tisdag 24 februari 2015

Verbotenen Rocker "Satudarah MC" De är en fara för samhället - och därmed nu förbjudna i Tyskland?

Sie sind eine Gefahr für die Allgemeinheit – und deshalb nun in Deutschland verboten: Die Rockergruppe Satudarah MC. Ihre kriminellen Geschäfte haben sie bisher vor allem in NRW gemacht, doch auch in Bremen und Niedersachsen gab es jetzt Durchsuchungen. Aber wer sind die Rocker mit den doppelköpfigen Indianern überhaupt? 


Niederländische Rocker

Verbotenen Rocker "Satudarah MC"

Sie sind eine Gefahr für die Allgemeinheit – und deshalb nun in Deutschland verboten: Die Rockergruppe Satudarah MC. Ihre kriminellen Geschäfte haben sie bisher vor allem in NRW gemacht, doch auch in Bremen und Niedersachsen gab es jetzt Durchsuchungen. Aber wer sind die Rocker mit den doppelköpfigen Indianern überhaupt?
Mitglieder der Satudarah hinter einem Zaun [Quelle: DPA]
In mehreren Städten haben die Einsatzkräfte Gebäude des Rockerclubs Satudarah MC durchsucht

Wer steckt hinter dem Rockerclub?
Ursprünglich hat sich der Satudarah MC 1990 in Holland gegründet. Die Gründerväter sollen Einwanderer aus dem heutigen Indonesien gewesen sein. Mittlerweile ist Satudarah in den Niederlanden der größte Rockerclub neben den Hells Angels. Die Gruppe selbst bezeichnet sich als harmloser multikultureller Motorradfahrerclub. Der Bundesinnenminister sieht das anders und hat den Rockerclan verboten.
Wie gefährlich ist Satudarah?
Die Gruppierung soll gewaltbereit und in Drogengeschäfte verwickelt sein, sowie unerlaubte Waffen besitzen. Die Satudarah Rocker gehörten zu den so genannten "Onepercentern", die geltende Gesetze nicht anerkennen und im Bereich der Organisierten Kriminalität agieren.
Die Polizei hatte zuletzt immer wieder Waffen und Drogen bei Mitgliedern der Rockergruppe gefunden. Daher haben sich die Sicherheitsbehörden von Bund und Ländern auch ein halbes Jahr auf den aktuellen Schlag gegen den Rockerclub vorbereitet.
Von dem Verein geht eine schwerwiegende Gefährdung für individuelle Rechtsgüter und die Allgemeinheit aus,
teilte eine Sprecherin in Berlin mit. Der Minister habe der niederländischen Gruppe jede Tätigkeit im Inland untersagt und die deutschen Teilorganisationen des Clubs verboten.
Welche Rolle spielt der Club in Deutschland?
Satudarah expandiert seit 2012 – von den Niederlanden aus zunächst nach Belgien und später nach Deutschland. Hier versuchte der Club zunächst vor allem in Nordrhein-Westfalen Fuß zu fassen. Mittlerweile gibt es auch in Nord- und Süddeutschland Chapter.
Bert Westland von der niederländischen Polizei sagt:
Was da passiert, ist nicht mehr auf nationaler Ebene. Unsere Zielgruppe kennt keine Grenzen.
Weil die Gesetzgebung dagegen national sei, müssten die Behörden über Ländergrenzen  hinweg voneinander lernen. Der Austausch der Ermittlungsbehörden sei entscheidend.

In ganz Deutschland soll es mittlerweile 100 Mitglieder geben. Im Vergleich: Die Hells Angels sollen über 1.000 Mitglieder in Deutschland haben. Die beiden Rockerclubs Satudarah und Hells Angels sind übrigens absolut verfeindet. Es soll zwischen den beiden schon schwere Schlägereien gegeben haben, wohl auch mit versuchtem Mord an Mitgliedern der Hells Angels.

Woran sind die Mitglieder von Satudarah zu erkennen?
Die Mitglieder der Rockergruppierung sind in schwarz-gelben Lederwesten auf ihren schweren Motorrädern unterwegs. Auf den Kutten ist ein doppelköpfiger Indianer zu sehen – das ist das Emblem des Satudarah Motorcycle Clubs.

Wie aktiv ist der Club in Bremen und umzu?
In Bremen und Niedersachsen soll Satudarah eher klein sein. Laut Bremer Polizei und der Innenbehörde ist der Club hier bisher kaum in Erscheinung getreten. Für Bremen gibt es auch nach den aktuellen Durchsuchungen Entwarnung: Zwei Wohnungen wurden durchsucht, die mutmaßlichen Mitglieder dabei aber nicht aufgefunden. Die Polizei geht davon aus, dass sie gar nicht mehr in Bremen wohnen.

In Niedersachsen soll Satudarah zehn Mitglieder haben, unter anderem in Cuxhaven. Zwanzig Gebäude wurden dort durchsucht, hauptsächlich die Wohnungen der Mitglieder. Zum Vergleich: Die Hells Angels hatten allein in Bremen knapp 40 Mitglieder.
Mehr Informationen zum Satudarah MC: Polizei durchsucht Wohnungen
Innenminister verbietet Rockerclub

http://www.radiobremen.de/politik/dossiers/rocker/satudarah-hintergrund100.html 


 Mit dem Satudarah MC wurde erstmals in Deutschland eine Motorradgang verboten. Doch der Niedergang der Gruppe begann schon vor Monaten - mit der Festnahme ihres merkwürdigen Anführers.

Berlin - Der Mann, der sich Ali Osman nannte und eigentlich Yildiray Kaymaz heißt, war nie ein echter Rocker. Die vermeintliche Liebe zu einer Szene, in der Motorräder von Harley Davidson wie Heiligtümer verehrt werden, entdeckte der Duisburger erst, als er darauf eine kriminelle Karriere gründen konnte. Zumindest dachte er das eine Zeit lang.  
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/verbot-von-satudarah-rocker-waren-schon-am-ende-a-1020280.html




De Maizière verbietet Rockerclub "Satudarah MC"

tagesschau.de
Die Mitglieder des in den Niederlanden gegründeten Rockerclubs "Satudarah MC" gelten als sehr gewaltbereit: Innenminister de Maizière hat ...

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar